In den FAQ finden Sie alle Fragen und Antworten rund um das Startup-EDR-Projekt

1. „Startup-Map“

Förderinstitutionen sind in der Startup Map um Startups in ihren verschiedenen Entwicklungsstadien zu unterstützen. Dazu zählen Institutionen in den Bereichen „Finanzen“, „Expertise“, „Bildung“, „Netzwerk“ und „Unterstützung“. Darüber hinaus können auch Startups in der Karte angezeigt werden.

Sie werden durch den Registrierungsprozess zur Startup Map hinzugefügt. Dort wird unterschieden, ob Sie ein Startup oder eine Förderorganisation sind. Für beide Optionen der Name des Startups/Supports Organisation, die Adresse, der Website-Link und eine kurze Beschreibung des Tätigkeitsbereichs/der Aufgabe müssen eingegeben werden. Laden Sie optional ein Logo und ein Firmenbild hoch.

Um Ihnen eine bessere Übersicht und Suchfunktion zu bieten, können Sie die Startup Map nach Kategorien filtern. Die Kategorien sind „Finanzen“, „Expertise“, „Bildung“, „Netzwerk“ und „Unterstützung“. Sie können wählen, ob Sie alle Institutionen und Startups anzeigen möchten oder nur die deutschen/niederländischen.

Die Support-Datenbank bietet einen klaren Überblick und eine einfachere Suchfunktion, um alle in der Startkarte angezeigten Institutionen zu finden.

2. Datenbank „Unterstützungsliste“

Die Förderliste umfasst Förderinstitutionen, die Startups in ihren verschiedenen Entwicklungsphasen unterstützen. Dazu gehören Institutionen aus den Bereichen „Finanzen“, „Expertise“, „Bildung“, „Netzwerk“ und „Unterstützung“.

Der Eintrag im Datenbank ist für alle Institutionen kostenlos.

Durch die Anmeldung über das Anmeldeformular (z Startup-Karte und Datenbank). Der Registrierungsprozess ist derselbe und wurde bereits unter Punkt 1.2 ( Wie werde ich in die Startup Map aufgenommen?) erläutert.

Um in die Datenbank aufgenommen zu werden, müssen interessierte Institutionen oder Organisationen die folgenden Informationen bereitstellen:
- Organisationsnamen
- Geschäftsadresse
- Website-Link
- Kurze Beschreibung des Support-Service
- Logo und passende Fotos

Aus diesen Daten wird ein Kurzprofil der Institution oder Organisation erstellt, das in der Datenbank eingesehen werden kann.

Wenn bei der Eingabe der Daten ein Fehler aufgetreten ist oder sich die Daten geändert haben, wenden Sie sich per E-Mail an den Support (Emslandsupport@startup-edr.eu).

Wenn Sie nicht mehr mit Ihrer Institution oder Organisation in der Support-Datenbank erscheinen möchten, wenden Sie sich bitte per E-Mail an den Support (Emslandsupport@Startup-edr.eu).

Die Daten aus der Support-Organisationsdatenbank und die Daten aus der Startzuordnung werden synchronisiert, sodass alle Support-Organisationen sowohl in der Datenbank als auch in der Startzuordnung angezeigt werden.

3. FAQ "Gründerkompass"

In der Startzuordnung können Sie nach Unterstützungskategorien filtern. Abhängig von der Gründungsphase, in der Sie sich befinden, können Sie sich an alle dort aufgeführten Unterstützungsinstitutionen wenden. Sie finden diese Support-Institutionen entweder in der „Supporter-Liste“ oder über die Startup Map und die entsprechende Filterfunktion.

Jeder Gründer und jedes Start-up ist individuell, sowohl in seinem Produkt / seiner Dienstleistung als auch in seiner Entwicklung. Die Start-up-Roadmap soll Start-ups eine allgemeine Orientierung geben und die wichtigsten Schritte des Start-up-Prozesses zusammenfassen. Individuelle Beratung und Unterstützung erhalten Sie von den in der Datenbank (Supporter List) oder in der Startup Map aufgeführten Support-Institutionen.

4. FAQ-Datenbank „Eventfinder“

Klicken Sie unter "Event Finder" auf die Schaltfläche "Neues Ereignis erstellen" und füllen Sie das Formular gemäß den dort beschriebenen Anweisungen aus. Um das Ereignis zu veröffentlichen, überprüfen Sie die von Ihnen eingegebenen Daten auf Vollständigkeit und bestätigen Sie dies, indem Sie auf die Schaltfläche „Veröffentlichen“ klicken.

Die Arbeiten sind noch im Gange. Bitte kontaktieren Sie für weitere Informationen Emslandsupport@startup-edr.eu

5. FAQ “Login-Funktion”

Bei der Registrierung haben Gründer und Start-ups Zugriff auf ihren persönlichen Start-up-Kompass, in dem sie ihren individuellen Start-up-Fortschritt sehen und an weiteren Aufgaben arbeiten können.

1. “Startup- Map”

Support institutions are included in the Startup Map to help startups in their various stages of development. These include institutions in the areas of “Financial”, “Expertise”, “Education”, “Network” and “Support”. In addition, startups can also be displayed in the map.

You will be added to the Startup Map through the registration process. There it is distinguished whether you are a startup or a support organisation. For both options, the name of the startup/support organisation, the address, the website link and a short description of the field of activity/task must be entered. Optionally, it is recommended to upload a logo and a company image.

To provide a better overview and search function, you can filter the Startup Map according to the support categories “Financial”, “Expertise”, “Education”, “Network” and “Support” and choose whether you want to display all institutions and start-ups or only the German or only the Dutch ones.

The support database provides a clear overview and an easier search function to find all institutions displayed in the startup map.

2. Datenbase “Support List”

The support list includes support institutions that help start-ups in their various stages of development. These include institutions in the areas of “Financial”, “Expertise”, “Education”, “Network” and “Support”.

Entry in the database is free of charge for all institutions.

By registering via the registration form (For Startup-Map and database). The registration process is the same and has already been explained under point 1.2 ( How to be included in the Startup Map?).

To be included in the database, interested institutions or organisations must provide the following information:
– Organisation names
– Business address
– Website link
– Brief description of the support service
– Logo and matching photos

From these data a short profile of the institution or organisation is created, which can be viewed in the database.

If an error has occurred in entering the data or if data has changed, contact Support by mail (Emslandsupport@startup-edr.eu)

If you no longer wish to appear in the support database with your institution or organisation, please contact Support by mail (Emslandsupport@Startup-edr.eu)

The data from the support organisation database and the data from the startup map are synchronised, so all support organisations are displayed in both the database and the startup map.

3. FAQ “Founders Compass”

In the startup map you can filter by support categories. Depending on the phase of foundation you are in, you can contact all support institutions listed there. You can find these support institutions either in the “Supporter List” or via the Startup Map and the corresponding filter function.

Each founder and each start-up is individual, both in its product/service and in its development. The start-up roadmap is intended to provide general orientation for start-ups and to summarise the most important steps of the start-up process. Individual advice and support can be obtained from the support institutions listed in the database (Supporter List) or the Startup Map.

4. FAQ Datenbase “Event Finder”

By clicking on the button “Create a new Event” under “Event Finder” and filling out the form according to the instructions described there. To publish the event, check the data you have entered for completeness and confirm this by clicking on the “Publish” button.

Work is still in Progress. Please contact for more information Emslandsupport@startup-edr.eu

5. FAQ “Login- Function”

Upon registration, founders and start-ups have access to their personal start-up compass, where they can see their individual start-up progress and work on further tasks.